About

Mein Name ist Robert Hartinger, und ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Mit langjähriger Erfahrung in Fitness und Kampfsportarten wie Kickboxen, Thaiboxen und MMA, verfüge ich über umfassendes Wissen und praktische Kompetenz. Meine sportliche Reise begann mit der Faszination für diese Disziplinen, die ich nicht nur intensiv trainiert, sondern auch auf Wettkampfebene erfolgreich vertreten habe.

Parallel entwickelte sich meine Begeisterung für Krafttraining, ein Schlüsselelement, um in Kampfsportarten wie MMA Höchstleistungen zu erzielen und Verletzungen vorzubeugen. Nach meiner aktiven Wettkampfzeit widmete ich mich der Weiterbildung und erlangte die Fitnesstrainer A-Lizenz. Doch mein Herz schlug stärker für die Verbindung von Kampfsport und Fitness.

Die Optimierung des genetischen Potenzials durch gezieltes Training und angepasste Ernährung wurde zu meinem Steckenpferd. Mein Wissen baute ich durch zahlreiche Fachbücher und über 40 Seminare weltweit aus. Besonders prägend war meine Zeit in Holland, wo ich das holländische Kickboxen ‚Dutch Kickboxing‘ intensiv studierte und in renommierten Gyms wie Mikes Gym und Hemmers Gym trainierte. Diese Erfahrungen ermöglichten es mir, ein tiefes Verständnis für die Synergie von Fitness und Kampfsport zu entwickeln.

Robert Hartinger

Meine Fachkenntnisse und Fähigkeiten in Fitness, Kickboxen, Thaiboxen, MMA und Krafttraining sind das Ergebnis einer umfassenden und kontinuierlichen Weiterbildung. Ich habe an einer Vielzahl von Seminaren und Fortbildungen teilgenommen, die mein Verständnis und meine Praxis in diesen Bereichen vertieft haben. Zu meinen bedeutendsten Qualifikationen gehören
    • YPSI Seminare: Ich habe das YPSI Advanced Pre- & Rehab Seminar, Functional Nutrition for Gut Health und Program Design & Biomechanics mit JC Simo absolviert. Diese Kurse haben mein Wissen in den Bereichen Rehabilitation, Ernährung und Trainingsgestaltung erweitert.
    • Athletiktraining: Durch die Athletiktrainer A-Lizenz und den Athletiktrainer im Leistungssport der BSA-Akademie habe ich spezialisierte Kenntnisse in der Leistungssteigerung und Verletzungsprävention erlangt.
    • Ernährungsexpertise: Durch Kurse wie Precision Nutrition Level 1 Certification und Ernährungscoach BSA-Akademie habe ich ein tiefgreifendes Verständnis für die Rolle der Ernährung in Fitness und Kampfsport entwickelt.
    • Spezialisierte Krafttrainingsseminare: Mit Programmen wie Intelligent Strength und den Poliquin Group Fundamentals of Designing Hypertrophy and Strength Programs habe ich mein Fachwissen im Bereich Krafttraining vertieft.

Ein wesentlicher Bestandteil meines Fachwissens stammt aus den intensiven und umfassenden Fortbildungen bei YPSI. Diese Kurse haben nicht nur mein Verständnis für fortschrittliche Trainingsmethoden und Ernährungsstrategien geschärft, sondern auch meine Fähigkeit, maßgeschneiderte Programme zu entwickeln, signifikant verbessert. Zu den hervorzuhebenden YPSI Qualifikationen zählen:

  • YPSI Advanced Pre- & Rehab Seminar: Hier lernte ich fortschrittliche Techniken für Prävention und Rehabilitation, essentiell für die Aufrechterhaltung der Fitness und Minimierung von Verletzungsrisiken.
  • YPSI Functional Nutrition for Gut Health: Dieses Seminar vertiefte mein Wissen über die Bedeutung der Darmgesundheit für die Gesamtfitness und Leistung.
  • YPSI Program Design & Biomechanics mit JC Simo: Ein Kurs, der mir ermöglichte, biomechanische Prinzipien in mein Trainingsprogrammdesign zu integrieren, um Effizienz und Sicherheit zu maximieren.
  • YPSI Trainer A-Lizenz: Eine umfassende Zertifizierung, die mich als Experten in Fitness und personalisiertem Training auszeichnet.